22. Januar 2011

Ist das nicht die Stimme von .. ? - Wenn Synchronsprecher fremdgehen

Hallo meine Lieben,
Der Grund für dieses Kolumnenthema ist ein wenig lustig. Da trifft man als Bollywood-Fan ganz zufällig auf eine Werbepause, wer schaut da schon hin? Aber man hört hin. Plötztlich hört man die Stimme von niemand anderem als Shahrukh Khan, bzw Pascal Breuer - in einer Pizzawerbung. Ja, das war der Anlass diese Kolumne zu schreiben - das hat den Vogel abgeschossen. Mit besonderer Berücksichtigung Pascal Breuers werde ich noch von Nebenbeschäftigungen anderer beliebter Bollywood-Synchronsprecher berichten.
Zuerst kommen wir natürlich zu der Stimme von King Khan - Pascal Breuer. Er ist auch als Schauspieler unterwegs, war schon in mehreren deutschen Filmen und Serien zu sehen. Beim Stöbern in kindlichen Erinnerungen fiel mir altem Sailor-Moon-Freak auf, dass Pascal Breuer auch hier eine Rolle spricht.
Natürlich ist er nicht der einzige. Auch Rani Mukherjis Stimme Tanja Geke wird wohl vielen in amerikanischen Krimi-Serien und vor allem im Blockbuster "Avatar" aufgefallen sein, wo sie die weibliche Hauptrolle sprach. Doch wie Pascal Breuer hat sie ihre Stimme ebenfalls Projekten beigesteuert, die eher für die Kleinen gedacht sind. Denn ab und an spricht sie Rollen in den Barbie-Filmen, hat sogar als Bösewichtin ein eigenes Lied singen dürfen.
Genau wie die die Stimme von Aishwarya Rai - Guiliana Jakobeit, spricht viele Rollen in Barbiefilmen. Ich persönlich kannte sie damals eher aus der beliebten Anime-Serie "Detective Conan" und der Hörspielserie "Elea Eluanda". In dieser sprach sie die Titelrolle, die einen indischen besten Freund hat und mit dem sie in einer der ersten Folgen sogar in einen Bollywood-Film geht. Shahrukh Khan wird erwähnt und man hört sogar Gesang von Udit Narayan, leider kenne ich das Lied nur nicht.
Auch Madhuri Dixits Stimme war bereits in Barbiefilmen und mehreren Serien zu hören. Barbies Stimme selbst erinnert mich an Konkona Sen Sharmas Synchronstimme, komplett unpassend, wie ich finde. Schließlich haben Konkona und Barbie nichts gemeinsam - erst recht nicht die Stimme.
Kajol hat die gleiche Synchronstimme wie Jennifer Lopez und Saif Ali Khan die gleiche wie Owen Wilson ("zumindest in ein paar Filmen"). Und es kommt immer häufiger vor, dass ich Abhishek Bachchans Stimme in Hollywood-Filmen höre (zuletzt in "Burlesque"). Auch Shahid Kapoors Stimme ist mir in einer amerikanischen Serie aufgefallen ("Scrubs").
Um etwas glamouröser zu werden: In einer ziemlich neuen Lippenstiftwerbung hat Beyoncé die Stimme von Preity Zinta, Das hat doch Style.
Allerdings können die Synchronsprecher ihren Stars auch in Bollywood fremdgehen. Die Stimme von Juhi Chawla ("Darr", also REM), zum Beispiel, spricht auch Genelia in "Masti" und Sarah in "My name is Khan".
Es ist schon wirklich zum Schmunzeln, wenn man diese bekannten Stimmen aus anderen Mündern hört - da geht es Hollywood-Fans vielleicht gar nicht so anders. Ich werde mir auf jeden Fall mal die von Shahrukh Khan, bzw Pascal Breuer angepriesene Pizza zulegen. Das mit dem Lippenstift, da muss ich mein Hello-Kitty-Portemonnaie mal fragen (ist schließlich L'oreal).
Ich freue mich schon auf nächstes Mal. Denn nächste Woche in Aditi Weekly: Es muss immer noch NICHT getanzt werden - Die 10 größten Bollywood-Irrtümer Teil 2.
Ich wünsche euch ein schneefreies und erholsames Wochenende und eine tolle, ereignisreiche Woche. Keep reading & listening ;D Eure Aditi ♥

1 Kommentar: