14. Januar 2011

Es muss NICHT getanzt werden! - Die 10 größten Bollywood-Irrtümer Teil 1

Hallo meine Lieben!
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch, meine liebe Leser. Die erste Ausgabe von Aditi Weekly in 2011, letzte Woche habe ich mir frecherweise Urlaub genommen. Doch dafür gibt es heute ein exklusives und sehr interessantes Thema. Wie oft müssen wir Bollywood-Fans uns blöde Bemerkungen über unsere Lieblingsfilmindustrie anhören? Heute möchte ich ein paar dieser Sachen mal klären, denn meistens liegen unsere werten Anti-BWs natürlich völlig falsch. Doch sie sind nicht ganz allein schuldig. Leider wird Bollywood oft falsch rübergebracht und angenommen. Ich habe 10 Beispiele heraus gesucht, die das deutsche Bild von Bollywood sowohl erklären, als auch kritisieren.
Heute gibt es die ersten 5, in 2 Wochen folgen dann die weiteren.
Der erste und wohl am meisten gehörte Irrtum: "In Bollywood MUSS getanzt werden!"
Das lustige an diesem Vorurteil ist, und zwar wirklich lustig, dass es aus einem Comedy-Programm stammt. Und zwar von dem bekennenden Bollywood-Fan und Spitzenkcomedian Kaya Yanar. In seinem Programm "Made in Germany" nahm er die indischen Filme ein wenig aufs Korn, was ich auch lustig fand. Liegt vielleicht daran, dass ich den Witz an der Sache verstanden habe. Logischerweise war es ein Witz, es war ja ein Comedy-Programm. Seine Opfer waren die traditionellen Gesangs- und Tansszenen und so sagte er: "Es muss alle 5 Minuten getanzt werden." Doch viele haben das als Wahrheit interpretiert und somit darf man sich genau diesen Satz anhören, wenn man sich als Bollywood-Fan bekennt: "Es MUSS alle 5 Minuten getanzt werden!"
Dabei stimmt das garnicht. Ich muss hier sagen, das gilt für alle Vorurteile: Man darf nicht nur die Karan Johar-Filme betrachten, die auf RTL2 laufen.
Ja, in den meisten Bollywood-Filmen wird getanzt. Ja, meistens wird des öfteren getanzt. Aber wir sollten uns vor Verallgemeinerungen fernhalten, von sogenannten Klischees. Es gibt immer mehr und schon seit längerem Bollywood-Filme in denen nicht getanzt wird oder nur ganz wenig. Gute Beispiele sind "My name is Khan" oder "Black" oder "Fashion". Das Komische daran ist, ist dass Tanzsszenen und Musical-Filme in Hollywood niemanden stören. Zu der Sache mit Hollywood kommen wir später genauer.
Als nächstes hätten wir da etwas, was ich bereits einmal hervorgebracht habe und wogegen ich sogar gut argumentieren kann, also ohne beleidigend zu werden: "Bollywood-Filme dauern zu lange!"
Ja, es stimmt. Bollywood-Filme gehen im Durchschnitt zweieinhalb Stunden, Filme, die kürzer sind als 2 Stunden sind sehr selten. Da ist in Hollywood nicht der Fall, von dessen Filmen man ja meistens den 90-Minuten-Standard gewöhnt ist. Vielleicht kommen die Filme einem so lange vor, weil sie im Fernsehen von 20-24 Uhr laufen. Man muss allerdings bedenken, dass dazwischen noch allerhand an Werbung läuft, keine kurze Werbung. Mittlerweile wird auch sehr viel geschnitten wegen der Werbung. Aber das ist eine andere Geschichte.
Auch hier gibt es wieder etwas zum Schmunzeln: Es scheint wirklich sehr schlimm zu sein, wenn indische Filme bis zu 3 Stunden dauern. Blick nach Hollywood: Die größten Erfolge der Kinogeschichte. Wir kennen sie alle - es sind Titanic und Avatar. Beide Filme gehen 3 Stunden und sogar noch länger. Scheint garnicht so schlimm zu sein, lange Filme zu gucken. Also ist das nicht nur ein Irrtum, sondern bei Hollywood-Verteidigern sogar ambivalent.
Ein weiterer Beweis dafür, dass Vorurteile aus mangelndem Wissen entstehen ist dieser Irrtum: "Bollywood ist prüde!"
Es ist wahr, dass in älteren Filmen, sogar bis in die 90er Jahre Liebes- und besonders Sexszenen ein Tabu und gar nicht gerne gesehen waren. Auch Kussszenen waren verboten. Die meisten Deutschen werden, wenn überhaupt, einen Shahrukh Khan-Film gesehen haben. Da wird nicht geküsst. Das liegt nicht an den Filmen. Shahrukh küsst aus moralischen Gründen nicht. Seine Filmpartner- und Partnerinnen dagegen schon. Der Filmheld, der damit angefangen und sich einen Namen gemacht hat, ist Emraan Hashmi, auch "Serial Kisser" genannt. In seinen Filmen gibt es hemmunglose Sex- und Kussszenen. Mittlerweile wird selbst in den romantischen Komödien mindestens auf den Mund geküsst. Und auch die Heldinnen laufen mit immer weniger Klamotten rum und sind kaum noch brav und schüchtern.
Jeder weiß, Hollywood bietet alle möglichen Filmgenres. Nicht-Bollywood-Fans behaupten: "Bollywood besteht nur aus Liebesfilmen"
Was soll ich nur dazu sagen? Vielleicht mal klar stellen, dass alles, was an Bollywood im Fernsehen läuft, nicht alles ist, was Bollywood zu bieten hat. Vielleicht liegt es daran, dass die Filme ständig wiederholt werden, aber Bollywood bietet ebenfalls alle möglichen Genres. Und das sogar in einem Film. Manche können es sich wohl nicht vorstellen, dass es wirklich indische Horror- oder Gewaltfilme gibt. Aber das tut es und meistens gar nicht so schlecht.
Einer der größten Irrtüme, dem man als Shahid Kapoor-Fan mit Entsetzen entgegen tritt, ist folgender: "In jedem Bollywood-Film spielt Shahrukh Khan mit!"
Ich finde es wirklich traurig, dass so etwas von vielen gedacht wird. Natürlich liebe ich Shahrukh und er ist unumstritten DIE golbale Figur, das Gesicht Bollywoods. Es ist aber schlicht unmöglich, dass er in jedem Film dabei ist. Dann würden ja im Jahr nur 2 oder 3 Bollywoodfilme in die Kinos kommen. Nein, nein. Es gibt einen Riesenhaufen von Filmen ohne Shahrukh Khan. Und es gibt auch andere tolle Schauspielder außer ihm und es gibt auch gute Filme ohne ihn.
Somit wären wir am Ende des ersten Teils. Ihr habt 2 Wochen Zeit darüber nachzudenken. Dann gibt es die nächsten 5. Das heißt nicht, dass es nächste Woche nichts gibt, nein nein. Auch nächste Woche gibt es etwas Exklusives. Nächste Woche in Aditi Weekly: Ist das nicht die Stimme von .. ? - Wenn Synchronsprecher fremdgehen.
Ein erholsames Wochenende, Winke Winke und bis dann, eure Aditi ♥

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ein sehr interessanter Beitrag von Dir - endlich verstehe ich mal um was es geht...nicht immer die ganzen indischen Namen, die kenn ich eh nicht...UND ich muss dir wirklich Recht geben; sicher sind eine Menge Vorurteile im Umlauf, aber das stört doch nicht, oder?

    ..schönen Abend noch....

    AntwortenLöschen