10. Dezember 2010

O du fröhliche - Die schönsten Weihnachtsfilme

Bald ist Weihnachten. Zeit um die festliche Stimmung mit wunderschönen Filmen aufsteigen zu lassen. Ich habe mir extra für euch in letzter Zeit die meiner Meinung nach 10 schönsten Weihnachtsfilme zu Gemüte geführt und sie in eine Top Ten-Liste geordnet.
Wir beginnen mit Nummer 10: The Nightmare Before Christmas
Ein etwas anderer Weihnachtsfilm, eine gewagte Mischung aus dem Fest der Liebe und Halloween. Für Fans des Schauerfestes ein Genuss. Es ist sowohl eine Ode an die beiden Feste, als auch eine Parodie. Nicht der schlechteste Weihnachtsfilm, aber zu wenig große Emotionen!
Den 9. Platz verdient sich die einzigartige Geschichte von "Rudolph mit der roten Nase", das weltbekannte Rentier mit der leuchtenden Nase, weshalb ihn alle hänseln. Ein unterhaltsames Märchen, natürlich eher für Kinder gedacht und das istauch gut so. Der Film beinhaltet nicht nur schöne Lieder, sondern auch eine wichtige Moral: Die inneren Werte zählen!
Auf Platz 8 setze ich den "Nussknackerprinz", ein weiteres Kindermärchen über die Magie der Weihnacht. An manchen Stellen fehlt es der Geschichte an Pepp, trotzdem ist sie traumhaft und trotz einfachen Zeichnungen hübsch anzusehen.
Es folgt, auf Platz 7, "Eine Charlie Brown-Weihnachtsgeschichte". Eine humorvolle Hommage an den weihnachtlichen Geschäftsrummel. Meiner Meinung nach komplett angebracht und richtig. Doch Charlie und seine Freunde erkennen bald, was die wahre Bedeutung von Weihnachten ist. Nicht Geschenke und Geld, sondern Liebe und Beisammensein!
Den 6. Platz belegt "Mickey Mouse - Verschneite Weihnachten", in der es nicht nur ein Wiedersehen mit Donald  und Goofie, sondern allen möglichen Disneyfiguren gibt. Der witzige Streifen bietet außerdem abenteurliche und urkomische Weihnachtsgeschichten, darunter auch die Disney-Version von Charles Dickens' "A Christmas Carol".
In der goldenen Mitte befindet sich "Barbie in eine Weihnachtsgeschichte" und basiert ebenfalls auf Charles Dickens' Roman. Allerdings handelt es sich hier um eine sehr harmlose, mädchenhafte Version, wo auch Freundschaft eine große Rolle spielt, im Gegensatz zu Geld! Einfach Barbie!
Auf Platz 4 finden wir einen echten Klassiker, dessen Geschichte eigentlich nicht viel mit Weihnachten zu tun hat, aber seine Aussage: "Drei Haselnüsse für Ashenbrödel" kommt jedes Weihnachten im Fernsehen! Vielleicht liegt es an seiner winterlichen Atmosphäre, der traumhaften Musik und dem typischen Märchenende: Das Gute siegt!
Gnadenlos witziges Weihnachtschaos bietet wohl kein Film besser, als "Schöne Bescherung - Weihnachten mit der Famile Griswold". Ein Unheil jagt das nächste und das Weihnachtsfest wird zum Fiasko. Platz 3 zum Totlachen.
Den 2. Platz belegt "Das Wunder von Manhattan", wirklich einer der allerschönsten Weihnachtsfilme überhaupt. Die Legende, von dem alten Herren, der von sich behauptet, er wäre der Weihnachtsmann. Die Lehre des Films geht jedoch über das Weihnachtsfest hinaus. Es geht um den Glauben allgemein, dass man ihn nicht verlieren sollte. Überall geschehen Wunder, wir müssen nur daran glauben.
Nun zu meinem persönlichen Weihnachtsfavoriten. Bestimmt können dem einige nicht zustimmen, aber Geschmackssache. Es handelt sich um: "Das erste Weihnachtsfest von Spongebob Schwammkopf"! Warum? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich den kleinen Schwamm echt lieb hab, ist seine Weihnachtsgeschichte ebenfalls lehrreich und rührend.
Spongebob möchte Weihnachten nach Bikini Bottom bringen und alle glücklich machen und scheint zu scheitern. Die witzigen Charaktere, der lustige Song und der riesige Lachfaktor machen aus einer einfach gestrickten Geschichte ein wunderschönes Weihnachtserlebnis.

Platz 15 - 11 belegten:
15 - "Der Grinch" - Nicht ganz mein Humor, keine starke Message!
14 - "Winnieh Puuh's Honigsüße Weihnachten" - Sowohl so süß, als auch so klebrig wie Honig. Eher für die ganz Kleinen gedacht!
13 - "Mickey Mouse's verzauberte Weihnachten" - Süße, kleine Weihnachtsgeschichten für groß und klein!
12 - "Bim Bam Bino - Weihnachten" - Kleine, niedliche Weihnachtsgeschichte für den kuscheligen DVD-Abend!
11 - "Die Schöne und das Biest  Weihnachtszauber" - Wunderschönes Märchen mit zu viel Nebenhandlung!

Das war es heute für Aditi Weekly. Nächste Woche ehre ich den Prince of Comedy Riteish Deshmukh! Schönes Wochenende und bis bald, eure Aditi ♥

2 Kommentare:

  1. Super Auswahl! Vor allem die Auswahl der Kinderfilme gefällt mit, da werde ich mir wohl dieses Jahr auch wieder ein paar ankucken.

    AntwortenLöschen
  2. Platz zwei ist das beste. Und das von Barbie ist auch toll. Deine eins kann ich nicht teilen - aber du sagtest es ja: Geschmackssache!!!
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habs teils vergessen und teils saß ich in zu viel Stress!!!

    AntwortenLöschen