12. November 2010

Liebe, Hass und Leidenschaft - 5 Jahre Bollywood-Fan!

Salaam Namaste meine Lieben,
ICH BIN JETZT OFFIZIELL 5 JAHRE BOLLYWOOD-FAN!!! Und ich bin mächtig stolz drauf.
Viele fragen sich bestimmt, wie ich eigentlich BW-Fan geworden bin. Natürlich fing bei mir alles, genau wie bei den meisten anderen, mit RTLII an. Jedoch war es nicht der hier in Deutschland mittlerweile legendäre "Kabhi Khushi Kabhie Ghum - In guten, wie in schweren Tagen", sondern der ebenfalls bekannte und beliebte "Veer & Zaara". Am Anfang habe ich mich garnicht dafür interessiert, bis ich im Fernsehen auf den Song "Humko humise chura lo" aus "Mohabbatein" gestoßen bin. Ich wurde also direkt mit der Farbenpracht und Musiktradition Bollywoods konfrontiert. Und es hat mich verzaubert. Von da an nutzte ich jede Gelgenheit, einen Film zu gucken oder zu kaufen oder indische Musik zu hören. Es hat sich quasi nicht viel verändert xD.
Nun sind 5 Jahre vergangen, ich besitze fast 200 Filme (relativ wenig) und weiß so gut wie alles Wichtige, was man wissen muss. Das begründe ich mit der Motivationstheorie nach Piaget (ne Pinar?♥). Sie sagt aus, dass man einfach motiviert ist, immer mehr zu lernen und zu wissen und genau diese "Wissenssucht" hatte und habe ich auch noch. Und auch Sachen, die schwer zu lernen sind oder wo man sich erst überwinden muss, ja auch diese Dinge habe ich gelernt. Ich kann ein paar Zeilen Hindi und ich bin aus der Phase raus, ein "Only-SRK" zu sein. Das sind Leute, die von sich sagen: "Ich gucke nur SRK-Filme!". Ja, so war ich auch mal. Ich könnte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich heute immernoch so wäre. Ich würde Shahid Kapoor garnicht kennen. Reiner Horror!!! Ich würde Genelia und auch Konkona wahrscheinlich überhaupt nicht kennen! Also, an alle "Only-SRK"s: Wagt auch mal Filme ohne ihn. Ein Film macht den Star und nicht ein Star den Film ;D.
Was ich an Bollywood hasse? Wenn ich "garnichts" antworten würde, wäre das naiv und engstirnig. Ich hasse die deutschen Übersetzungen, sowohl der Filme selbst. als auch ihre Titel. Ich glaube, darüber muss ich mal eine eigene Ausgabe schreiben!xD. Ich hasse die Vorurteile über Bollywood, die sowas von sinnlos sind. Ich mag Kaya Yanar, aber er hat etwas Furchtbares ausgelöst. Und zwar die viel zu ernst vernommene Behauptung (weiß denn niemand, dass er Comedian ist?): Höhö, Bollywood, alle 5 Minuten muss getanzt werden! Oh maaan, ich kanns nicht mehr hören!!! Und was natürlich selbstverständlich ist: Es gibt Personen in Bollywood, die einem sympatisch und auch welche, die einem nicht ganz so sympatisch sind. Darüber schreibe ich aber nicht weiter. Ich will ja nicht parteiisch werden. Wie gesagt, es ist reine Geschmackssache.
Wann ist man eigentlich wirklich Bollywood-Fan? Fanatiker ist ja so ein Wort für sich. Facebook-Apps schlagen verschiedene Dinge vor: Wenn man das Zimmer voller BW-Poster hat (so wie ich), oder schon ein wenig Hindi spricht (so wie ich) oder ganz absurd: Wenn man sich schon mit einem indischen Namen rufen lässt!!! (Lalala .. xD♥)
Meiner Meinung nach sollte man da niemanden in Schubladen stecken, das sollte jeder für sich selbst tun. Ich selbst sehe mich zwar als großer Fan des Allgemeinen, aber ich schreibe zum Beispiel keine Fanbriefe, nicht mal bei Twitter. Vielleicht sollte ich Theorien darüber verfassen. Irgendwann wird man im Pädagogik-Unterricht darüber sprechen xD.
So, meine Süßen, ich muss zur Schule ;D Pädagogik-Unterricht ♥, was mir wohl garnicht so gut tut,  könnte man meinen. Nachher meiner Oma "My name is Khan" und morgen vielleicht "Om Shanti Om" zeigen.
Beim nächsten Mal widme ich mich einem meiner absoluten Lieblingsthemen, nein nicht Shahid, nein nicht Schokolade, neeein nicht Pädagogik (kann aber sein, dass ich es aus Versehen erwähne xD). Sondern dem Tanzen. Ich beschäftige mich mit den besten Tänzern von B-Town. Nächste Woche in Aditi Weekly: Dance pe chance - Die besten Tänzer Bollywoods.
Ich wünsche euch eine hoffentlich erkältungsfreie Woche (doofes Wetter).
Eure Aditi ♥

2 Kommentare:

  1. Hi Süße. Super geschrieben. Du bist die beste (wenn auch ein bißchen Bollyverrückt). Aber ne ganz Liebe. Dicken Kussi. Nandini :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh! Toller Beitrag!!!
    Ich mag Shah schon gar nicht mehr. Weiß, aber, dass ich nie gesagt hab, dass es nur SRK Filme sein sollen. Aber was blieb einem anderes übrig, wenn man erst dank RTL II auf BW kommen konnte??? - Es muss ergänzt werden: Und noch keinen eigenen PC/ Lapi besass um sich weiter zu bilden in der sSache!!!
    Und was Kaya Yanar angeht. Ich vergöttere den Kerl, aller spätestens erst nachdem er über BW geredet hat. Es ist einfach nur witziger und besser, wenn man weiß worüber der Kerl redet. Klar kann jeder Anti-BW-Fan lachen, weil er den 'Schrott' so 'lam' findet, aber dann weiß er doch nicht worüber er lacht. Ich hab mich bepisst über das was er gesagt hat. Und ich bezweifle, dass Kaya die Filme nicht mag. Und deswegen finde ich weder dass er was damit angefangen hat oder etwas falsches damit gesagt hat, dass nach jedem % minuten getanzt werden muss. Wie du sagtest: Er ist Comedian!!! Das ist sein Job... Hätte er gesagt, jede halbe Stunde wäre es kein Witz und es wäre vielleicht, in manchen BW-Filmen nicht mal die Wahrheit!!!

    AntwortenLöschen