6. November 2010

Engel in geheimer Mission - Happy Birthday Shahrukh Khan!

Hallo meine Süßen,
es tut mir soo leid, dass sich die Kolumne um einen Tag verspätet. Es lief gestern einiges nicht ganz nach Plan.
Dafür habe ich aber eine frohe Ankündigung zu machen: Erinnert ihr euch an die "ISHQ" - das Bollywood Magazin? Naja, ich habe es endlich geschafft: Ich bin Redakteurin und ab der nächsten Ausgabe Ende November könnt ihr Movie Reviews, Previews und Music Reviews von mir lesen. Natürlich werde ich die Kolumne weiterhin schreiben.
Schließlich gibt es noch viele Themen, über die ich schreiben möchte und das heutige ist sehr komplex.
Wie soll man eine Liebeserklärung an Shahrukh Khan anfangen? Es gibt so viele Dinge, die man über ihn sagen kann und sagen möchte. So viele, dass man garnicht weiß, wo man anfangen soll. Vielleicht fange ich einfach damit an, warum nicht nur ich, sondern Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ihn verehren. Einige sagen, es ist das Aussehen, andere sagen der Charme oder sein großes Talent. Ich würde es so formulieren: Er ist der Typ von nebenan, er wirkt so authentisch und echt auf der Leinwand und auch in Interviews, dass er uns nicht immer als glamouröse Gestalt erscheint, sondern als der, den wir gerne bei uns wohnen haben oder als Arbeitskollegen wissen möchten. Und das liegt definitiv nicht an dem ganzen romantischen Schmacht, denn selbst in Filmen wie "Darr",  "Don" oder auch "My name is Khan" verkörpert er diesen Menschen für uns.
Shahrukh lässt mich immer wieder darüber nachdenken, wie man das Wort "Star" eigentlich definieren kann. Wenn man normale Leute auf der Straße fragen würde, wüden sie wahrscheinlich antworten: "Gutaussehend!", oder "Beliebt!". Shahrukh weist all dies auf, bringt aber noch etwas sehr wichtiges mit: Das gewisse Etwas, die perfekte Portion an Ausstrahlung, die ein sogenannter "Star" braucht, um immer wieder die Leinwand und alle Räume, die er betritt, erhellen und erstrahlen zu lassen, ganz ohne üppige Lichteffekte. Er muss es schaffen, Emotionen in die Leute zu bringen: Freude, Trauer, Wut, Mitgefühl, sie auf seine Seite bringen, ja sogar sie gegen ihn aufhetzen, wenn er im Film etwas Böses tut.
Was viele nicht beachten, auch bei großen Literaturwerken und Gedichten, ist, dass Shahrukh und seine Rollen nicht dieselben sind. Vorteil: Die Authensität, mit der er spielt, dass die Leute es wirklich glauben. Und das meine ich, wenn ich von "Starqualitäten" spreche. Und trotzdem wird Shahrukh als Person, nicht als Filmrolle, geliebt und akzeptiert.
Mein erster Film mit Shahrukh war - nein, nicht "Kabhi khushi kabhie ghum", sondern "Veer-Zaara" und es war Liebe auf den ersten Blick. Sowohl bei Shahrukh, als auch bei Bollywood allgemein.
Und wie viele deutsche Bollywood-Fans vertrat ich folgende Meinung: Nur Bollywood-Filme mit Shahrukh Khan. Das bestätigt, dass King Khan das Gesicht des internationalen Bollywood-Kinos ist. Selbst Nicht-Fans wie in meiner Schule wissen mindestens 3 Sachen über Bollywood: 1. Es ist indisch, 2. Da wird "nur" getanzt und 3. "Ist das nicht mit diesem Shah Rukh Khan?".
Doch selbst solche geben je nach geistlicher Reife auch mal zu, dass Shahrukh kein schlechter, sogar ein sehr guter Schauspieler ist. Leider leben wir in einer Welt voller Vorurteilen, wo Leute und Interessengebiete einfach als schlecht abgestempelt werden, ohne sie näher zu betrachten.
Doch Bollywood erobert samt Shahrukh die Welt, da bin ich mir sicher. Wer wie er so viele Herzen so vieler verschiedener Nationen erobern kann, den kann nichts aufhalten. Und deshalb lieben wir ihn: Shahrukh Khan ist nichts zu schwer und er gibt niemals auf!
Ich hoffe, meine Liebeserklärung ist einigermaßen gelungen.
Gestern, also Freitag, habe ich mir Action Replayy angesehen, hier bei uns im Kino. Und ich war schlichtweg fasziniert. Mehr dazu bald in einer Movie Review (kann aber nichts versprechen, wegen meiner Klausuren). Und noch eine fröhliche Ankündigung: Dieses Jahr gibt es einen "Aditi Weekly Adventskalender" - mit ganz viel Bollywood natürlich,Bildern, Texten, einem großen Gewinnspiel und natürlich tollen Spezialausgaben von Aditi Weekly! Mehr dazu später.
Nächstes Mal gibt es etwas zu feiern: Am 11.11. ist nicht nur Karneval und der Gbeurtstag meiner guten Freundin Sadaf♥, sondern auch mein Jubiläum: 5 Jahre Bollywood-Fan. Also nächste Woche in Aditi Weekly: Liebe, Hass und Leidenschaft - 5 Jahre Bollywood-Fan!
Bis dahin, und noch einmal eingroßes SORRY für die Verpätung,
eure Aditi ♥

3 Kommentare:

  1. Ach, ich schmachte dahin. Ich will auch so schreiben können. Phantasie habe ich auch, aber ich könnte sie nie mit solchen Worten ausdrücken. Ich beneide dich dafür, bin aber auch froh, dass gerade "Du" diese Begabung hast. Freu mich schon "Dich" in dr Ishq, der pure Wahnsinn. Dicken Kussi. Nandini

    AntwortenLöschen
  2. Na hallo erstmal...
    schon wieder mal ein wunderschöner Artikel von dir.
    Auch ich finde SRK wirklich einfach klasse - er ist einfach die Verkörperung von B`wood - erst recht für die, die nicht so viel Ahnung von der gesammten Materie haben und einfach nur gerne zuschauen... (Ich freue mich schon jetzt auf DON 2).
    Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Nun ja was das mit Darr angeht. Ich hatte angst vor Shah in dem Film. Ich hasse den Film. Und DEN will ich nicht als meinen Nachbar ansehen. Da hätte ich ja Alpträume. Ich hatte dank Shah sogar Alpträume KANK (Kabhie Alvida Naa Kehna). Ja, das muss mir einer Mal nachmachen. Ich glaub da fing an, dass ich merke, Shah ist nichts für mich. Shah, kann auch anders - Shah ist auch anders. Shah muss anders sein.
    Ich teile deine Meinung über Shah nicht - nicht mehr! Und das ändert sich wohl auch nicht mehr...

    AntwortenLöschen