20. November 2010

Dance pe chance - Die besten Tänzer Bollywoods

Hallo meine hoffentlich gesunden Leser und Leserinnen!
Wie ich auf Facebook bereits angekündigt habe, musste ich die Kolumne aus gesundheitlichen Gründen auf heute verschieben. Jetzt geht es mir aber ein wenig besser, schließlich ist nächste Woche Freitag der offiziell "Schönste Tag 2010" - zumindest für mich. Denn es wird die neue Ausgabe der "ISHQ" erscheinen. Es gibt nicht nur einen großen Don2-Drehbericht, sondern 4 Artikel, von mir geschrieben, voller Liebe. Achtet unter den Artikel auf den Namen Aditi! Habe euch eine Action Replayy Movie Review mitgebracht. Ich hoffe sie gefällt euch.
Nun zu unserem Thema: Die besten Tänzer.
Tanzen ist eine Grundvorraussetzung, wenn man in Bollywood ein Star sein will, auch wenn es viele ernste Filme gibt. Für die Männer scheint es meist eine besonders schlimme Tortur zu sein, zu tanzen, das merke ich allein schon in meinem Sportkurs in der Schule. Und auch in Bollywood quälen sich einige männliche Stars durch bunte Tanzszenen, zB Abhay Deol in "Aisha". Die weiblichen Stars hingegen lieben es, die Hüften kreisen zu lassen und sind dabei stets elegant, was man ja auch erwartet. Ich habe mich mit 8 Stars und ihrem Tanzniveau beschäftigt.  Ich komme schließlich auch aus dem Tanzbereich (10 Jahre Choreografie-Tanz Hip Hop) und weiß also, wovon ich schreibe.
Fangen wir mit dem meiner Meinung nach bestem Tänzer an: Shahid Kapoor. Er kann tanzen, wer mir da nicht zustimmt, der hat ihn entweder nie tanzen sehen oder hat einfach keine Ahnung. Shahid hat Tanz studiert - das sieht man. Die Haltung, die Spannung und die vielen Details kommen nicht von alleine. Sein Tanz hat etwas Ansteckendes, ganz im Gegenteil zu Hrithik Roshan, aber dazu gleich mehr. Man sieht die Leidenschaft, wenn er tanzt und er verfügt über verschiedene Tanzstile - klassisch indisch, Hip Hop, Standardtänze und wer schmilzt bei seinem Moonwalk nicht dahin?
Bei der meiner Meinung nach besten Tänzerin handelt es sich um die wunderschöne Aishwarya Rai Bachchan. Ob "Devdas", "Guru" oder "Umrao Jaan" - ihre Bewegungen (besonders die ihrer Hände), ihr atemberaubendes Lächeln und diesee Weichheit in ihrem Tanz, da kann so gut wie niemand ihr das Wasser reichen. Auch sie kann alles tanzen - sowohl einen heißen "Crazy kiya re", als auch ein klassisch indisches "Barso re".
Nun zu Hrithik Roshan. Wenn man Leute in Indien auf der Straße fragen würde, ober tanzen kann, würden wohl 90% ja sagen. Ich bin da in mir selbst geteilter Meinung. Ja, er hat Spannung. Ja, er hat Haltung. Aber er tanzt immer mit einer übetriebenen attitude, einer völlig übertriebenen Arroganz. Wenn man ihn tanzen sieht, möchte man nicht mittanzen - eher im Gegenteil. Auf mich wirkt es irgendwie abschreckend. Ich freu mich schon darauf, "Guzaarish" zu gucken, wo er die meiste Zeit im Rollstuhl sitzt. Ob Hrithik ohne Tanzen wirkt?
Ebenfalls ein wenig überschätzt, aber wirklich nur ein klein wenig, wird Madhuri Dixit. Auch sie kann hervorragend Tanzen, ist vor allem sehr elegant. Und bei ihr möchte man auch sofort mittanzen. Doch irgendetwas fehlt mir bei ihr. Sie hat Vielfältigkeit, lächelt immer, aber auch bei ihr liegt manchmal ein wenig zu viel Arroganz drin.
Kommen wir zum besten Schauspieler: Shahrukh Khan. Im Tanzen ein wahres Naturtalent. Er hat vor seiner Karriere nie wirklich tanzen müssen. Wenn man ihn aber auch schon in frühen Filmen "Dilwale Dulhania Le Jayenge" sieht, kann man sich das kaum vorstellen. Er hat die Haltung, die Power und wie immer das perfekte Lächeln. Shahrukh tanzt, wie er spielt: voller Freude, voller Emotionen und beherrscht auch alle möglichen Bereiche. Von "Dard-e-Disco" bis "Mourya Re" - Shahrukh kann alles und steckt ebenfalls an. Man kann ihm aber auch oft ansehen, das ihm die Techniken und Details fehlen, die Shahid zB hat.
Ein weiteres Naturtalent ist Rani Mukherji. Die Frau kann ja einfach alles. Und tanzen erst. Soweit ich weiß, hat sie es nicht gelernt. Kann man sich garnicht vorstellen, wenn man sich Clips wie "Chhabeela" oder "Discowale khisko" ansieht. Sie hat in ihren Jahren im Showbusiness immer mehr dazu gelernt, man darf gespannt sein.
Abhishek Bachchan ist nicht gerade ein Beispiel für einen brillianten Tänzer, aber ich wollte unbedingt über sein Tanzverhalten schreiben. Ähnlich wie Papa Amitabh tanzt er sehr schlacksig und locker. Aber es macht einfach Spaß, ihm zu zusehen - er istso voller Freude und Energie mit ein wenig kindlichem Charme und auch Sexappeal.
Last but not least noch ein tänzerischer Leckerbissen: Kareena Kapoor. Wegen ihr habe ich damals mit dem Bollywood-Tanzen angefangen, sie hat mich inspiriert. Sie hat eine ganz besondere Attitude, wenn sie tanzt und ganz viel Charme. Ob modern, oder klassisch, ob schnell oder langsam  sie kann einfach alles.
So meine Schatzis, damit verabschiede ich mich. Gehe heute ins Kino: Harry Potter 7. Bin sehr gespannt. Heute Abend gibt es eine Music Review von "Tees Maar Khan". Außerdem möchte ich euch noch mal auf die offzielle "AditiWeekly-Facebook-Page" aufmerksam machen (Hier klicken). Nächste Woche in Aditi Weekly: Bollywood Geeks - Schaue stets auf das Innere!
Es geht um Filmhelden, die nicht mit gutem Aussehen, sondern mit Aufrichtigkeit und einem Herz auf dem rechten Fleck die wunderschöne Heldin erobern.
Bis nächste Woche, eure Aditi ♥

2 Kommentare:

  1. Hi Schatz. War wirklich wieder voll toll. Klasse fand ich natürlich, dass meine Rani dabei war. Sie tanzt aber auch wirklich toll. Ich kann mich auch noch sehr genau daran erinnern, als Du angefangen hast Bollywood zu tanzen. Denn Du tanzt es auch mit einer Begeisterung und Leidenschaft, dass man von den Socken ist. Ich hab ja erst später als Du angefangen Bollywood Filme zu gucken. Aber bei den Tanzszenen dachte ich dann, die kennst Du doch. Du httest genau so getanzt, wie in den Filmen. Einfach nur fantastisch. Mach weiter so meine Süße. Kussi Nandini

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ha!!! Was du dafür eine Meinung hast! Bei einigen teile ich sie, bei einigen nicht.
    Ich liebe Aishu, ich liebe ihren Tanzstile, dank ihr tanze ich heute wie ich tanze!!! - die Frau leert mich das Tanzen ohne es zu wissen, dank ihr kann ich so toll tanzen! *gott fühl ich mich gerade eingebildet!*
    Ich finde Hrithik tanz toll, perfekt. Arroganz kann ich zwar nicht sehen, aber das sieht jeder anders. Vielleicht magst du ihn nicht besonders - was meiner Meinung nach nichts falsches wäre. Ich denke nur, dass das die Meinung von einem ändert!
    Ich finde nicht, dass Shah alles kann. Er tanz okay! Aber das wars, besonders viel sehe ich nicht. Lächeln kann ich auch, wenn ich tanze, das macht aber den Tanzstil nicht aus.
    Ich hasse es Rani beim tanzen zu zu sehen - ich hasse ihr aufgesetztes Lächeln *dieses 'ich kann alles unddu bist ein nichts' - vorne nett, hinten Dreck!'* Ich kann der beim tanzen nicht zu sehen, grauenvoll! *aber das sagte ich, dass könnte an der Meinung zu ihr selber liegen*
    Madhuri tanzt toll, dass du meinst sie übertreibt und könnte ebenfalls arrogant sein sehe ich nicht so. Aber meine Nummer eins ist sie auch nicht! Das ist Aish, bei den Frauen.
    Shahid tanz toll, keine frage. Da gibt es nichts, was ich anders sehe wie du. Ich liebe es ihm zu zu sehen und staunen zu können, wenn der mir zeigt was er kann.
    Und was Abhi angeht. Ich liebe ihn *bis zum Himmel und darüber hinaus* Aber ich streite nicht ab, dass er nicht der beste der BW-Tänzer ist. Für mich ist er es, weil er meiner Meinung nach sich nichts daraus mach wie er tanzt, er tanzt einfach. Und das macht für mich jeden Schritt den er tanz zu einem Abhi-Schritt zu einem Stück Abhi, dass er seinem Publikum geben will. Schlacksig würde ich dasaber auch nicht nennen, er und sein Vater können nichts dafür, dass sie so groß sind!!!

    AntwortenLöschen