26. November 2010

Bollywood Geeks - Schaue stets auf das Innere!

Hallo, meine Lieben! Seid ihr auch schon so richtig in Weihnachtsstimmung? Also bei mir ist es bereits extrem! Mein Zimmer versprüht wunderbar weihnachtlichen Glanz, mein Ipod quellt über vor Weihnachtsmusik und während sich der Geldbeutel leert, füllt sich das Geschenkeversteck!
In diesem Kontext möchte ich euch noch einmal auf den Aditi Weekly Adventskalender aufmerksam machen. Mittwoch beginnt der Dezember und ab da findet ihr jeden Tag eine nette Überraschung und könnt an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen. Alle Infos auf dem exklusiven Adventskalender-Blog!
Und nun widmen wir uns dem eigentlichen Thema: Bollywoods beliebteste Antihelden. Der normale Bollywood-Filmheld ist gutaussehend, heiß begehrt, verfügt über ein Sixpack und erobert die Heldin im Sturm. Doch in den letzten Jahren gibt es immer mehr Filmhelden, die das genaue Gegenteil sind. Nur eine Sache bleibt: Die unendliche Liebe zur wunderschönen Heldin. Ich habe ein Paar Bollywood-Beispiele herausgearbeitet.
Beginnen wir mit dem wohl bekanntesten Antihelden: Surinder Sahni aus "Rab ne bana di jodi", gespielt von Shah Rukh Khan. Er ist ein ganz gewöhnlicher Bürger ohne hohe Ansprüche und mit einem sehr gewöhnlichen Aussehen (Brille, Schnurrbart, einfache Kleidung). Als er auf Wunsch seines in Sterben liegenden Professors dessen Tochter Taani heiratet, verliebt er sich sofort in sie. Sie ist nicht allzu begeistert und so beschließt Surinder sich für sie, während ihrer Tanzstunden, in "Raj" zu verwandeln (ein typischer Heldenname), der alle oben genannten Eigenschaften besitzt. Nur so kann er seine Gefühle ausdrücken. Und obwohl alles darauf hinausläuft, dass Taani Rajs Liebe verfällt, entscheidet sie sich am Ende für den Antihelden Surinder.
Ein weiterer Antiheld ist natürlich Rizwan aus "My name is Khan", ebenfalls von Shahrukh gespielt. Hier ist es vor allem auf seine Krankheit zurück zu führen. Trotzdem ist die Liebe zu seiner Mandira genauso groß wie die eines wahren Helden und das beweist er ihr auch.
Anfang 2010 brachten "Yash Raj Films" die Liebeskomödie "Pyaar Impossible" raus, die genau dieses Thema beinhaltet. Der Film erzählt zum einen von Außenseiter Abhay (Uday Chopra) - unscheinbar, uncharismatisch - und von Alisha (Priyanka Chopra) - wunderschön und beliebt. Er liebt sie ununterbrochen und aus tiefstem Herzen, sie weiß nicht einmal, dass er existiert. Abhay rettet sie sogar wie ein wahrer Held vor dem Ertrinken, nachdem sie nach einer wilden Partynacht von einer Brücke fällt. Und was passiert? Sie kriegt nichts mit. Doch viele Jahre später kann er mit seiner Liebe und seiner Persönlichkeit ihr Herz erobern.
Zuletzt, ja leider zuletzt. Ich habe wirklich nur die relevantesten und besten Beispiele genommen und habe allgemein sehr viel zu tun im Moment. An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: In der aktuellen ISHQ, die heute erscheint, befinden sich 4 Artikel, die ich verfasst habe. Achtet auf den Namen Aditi ;D.
Nun, zu guter letzt, den ältesten Film in unserer heutigen Reihe: "Koi mil gaya". Ebenfalls ein sehr besonderer Fall, der genau wie "My name is Khan" mit einer Krankheit zu tun hat. Hauptcharakter Rohit leidet an einer geistigen Behinderung. Er ist kindisch, aber nett und höflich und verliebt sich in die hübsche Nisha, die seine Bemühungen zunächst garnicht zu schätzen weiß. Als dann der kleine Jadoo kommt, wird aus Rohit ein typischer Held. Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Er wirkt so arrogant und ist total nervig. Liegt einerseits an Hrithik, aber auch daran, dass man mit Antihelden einfach mehr mitfühlt. Das merkt man an diesem Film ganz besonders.
So, Schatzis! Das war es leider auch schon. Ich schreibe heute mal wieder eine Pädagogik-Klausur und hab noch einiges für den Adventskalender zu tun. Und damit wären wir beim Thema für nächste Woche. Es ist ein WISL und Bestandteil des Adventskalenders. Nächste Woche in Aditi Weekly: Klein, aber oho! Happy Birthday Konkona Sen Sharma!
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und einen zauberhaften 1. Advent. Eure ISHQ-Redakteurin Aditi ♥

3 Kommentare:

  1. Hi meine Süße. Jedesmal beim Lesen wird mir immer wieder erneut klar, was ich doch für eine zauberhafte Tochter habe. Kussi Nandini

    AntwortenLöschen
  2. the driver(taximan)27. November 2010 um 19:18

    Hallöchen,
    hey ! Ich bin stolz auf dich.

    the driver

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, was ich immer lesen kann... Du schreibst jetzt für die ISHQ! Ich gratuliere dir, dass es geklappt hat. Wirklich!!!
    Und der neue Text ist toll. Ich mag Rab Ne Bana Di Jodi absolut nicht, weil ich den Inhalt nicht mag, Shah im Film nicht und einfach... Ne geht gar nicht!!!
    Was Koi Mil Gaya angeht hast du absolut recht. Ich mochte, dank dem Film, Hrithik eine GANZE Zeit lang nicht. Er wie ich ihn in Dhoom gesehen hab hat er mich umgehauen, auch seiner Veränderung wegen!!!
    My Name Is Khan ist ein wundervoller Film. Shah ist okay! *lol*
    Und mit Pyaar Imposible hab ich mich nicht wirklich beschäftigt - dank Uday - und daher will ich nichts zu dem Film sagen...
    Aber dein Beitrag war wundervoll!!!

    AntwortenLöschen