Salaam Namaste meine liebsten Leser und Leserinnen. Wie ihr seht, habe ich meinen Blog ein wenig umgestaltet. Ganz wichtig: Er ist jetzt breiter und endlich sehen meine Posts nicht mehr länger aus, als sie es eigentlich sind. Aber ich bin noch nicht fertig, es warten noch ne Menge spannende Dinge auf euch. Ich möchte auch auf das "In & Out" zu eurer Linken informieren. Das ändert sich jede Woche, sowas wollte ich immer schonmal machen, kommt wahrscheinlich noch aus meiner "BRAVO"-Zeit.
Jetzt aber zu unserem Thema. Wir wollen heute ein wenig auf Hindi vor uns hinschmachten. Da ich selbst noch lerne und keine Inderin bin, ist natürlich nicht alles aus meiner eigenen Hand (nur einiges). Interessante Literaturnachweise und Internetquellen am Ende der Ausgabe.
Wir beginnen mit einfachen Vokabeln. Hindi ist meiner Meinung nach definitiv die Sprache der Liebe. Allein für das Wort "Liebe" gibt es 4 Begriffe: "pyaar", "ishq", "mohabbat" und "prem". Ein Wort für Scheidung gibt es nicht, "talaq" ist Urdu. Im Hinduismus waren Scheidungen nicht üblich, nur im Islam (siehe "Jodhaa Akbar"). Auch für die Betitelung des Geliebten gibt es zahlreiche Wörter, ich glaube ich kenne noch nicht mal alle. Ich denke die bekanntesten sind "sajna/i" und "sanam" (-a männlich, -i weiblich). Hier ein paar einfache, romantische Sätze:
Main tumse pyaar karti/a hoon - Ich liebe dich
Mujhe tumse mohabbat/pyaar hai - Ich bin in dich verliebt
Tumko dekhkar, mera dil dhak dhak karta hai - Wenn ich dich sehe, macht mein Herz klopf klopf
Kya tum mujhse shaadi karoge/i? - Willst du mich heiraten?
Main tumhare bina mar jaungi - Ohne dich werde ich sterben
Auch Filmtitel machen romantische Aussagen:
Koi mil gaya - Ich habe jemanden gefunden
Maine pyaar kiya - Ich habe mich verliebt
Hum dil de chuke sanam - Ich gab dir mein Herz, Geliebter
Humko deewana kar gaye - Du hast michverrückt gemacht
Die wahre Poesie liegt vor allem in den Liebesballaden. Ich habe Passagen von drei der schönsten Lovesongs Bollywoods "mitgebracht". Zunächst hätten wir da "Khuda Jaane" aus "Bachna ae haseeno", gedichtet von Anvita Dutt Guptan (hm sagt mir nichts xD).
Gott weiß, dass ich dir verfallen bin. Gott weiß, ich bin verloren. Gott weiß, warum das passiert ist, dass du mein Gott geworden bist.
Ebenfalls sehr romantisch und vor allem auch dramatisch: "Mere haath mein" aus "Fanaa":
Wenn meine Hand in deiner liegt, bin ich im Paradies. Wenn du bei mir bist, was kümmert mich die Welt? In deiner Liebe möchte ich vergehen.
DER Lovesong überhaupt: "Tujhe dekha to" aus "Dilwale Dulhania Le Jayenge":
Als ich dich sah, wusste ich, dass Liebe verrückt macht, mein Schatz. Wo soll ich nun hingehen? In deinen Armen werde ich sterben.
Und zuletzt kommen wir zu den schönsten und trotzdem einfachen Filmzitaten zum Thema Liebe:
"Kal maine usse pehli baar dekha tha! Aur usse dekhti hi, LOVE ho gaya!" - Gestern sah ich sie zum ersten Mal! Und wie ich sie sah, verliebte ich mich in sie. ("Rab ne bana di jodi")
"Pyaar dosti hai. Agar woh meri sabse achchi dost nahin ban sakhti, to main usse kabhi pyaar kar hi nahin sakhta!" - Liebe ist Freundschaft! Wenn sie nicht meine beste Freundin sein kann, kann ich sie auch nicht lieben. ("Kuch kuch hota hai")
"Tere dil mein meri saanson ko pannah mil jaye! Tere ishq mein meri jaan fanaa ho jaaye!" - In deinem Herzen wohnt mein Atem. In deiner Liebe vergeht mein Leben. ("Fanaa")
Also wenn ihr mal eine tolle indische Liebeserklärung machen wollt, wisst ihr bescheid. Das war es auch schon von unserem ersten LTH (Let's talk Hindi). Ich hoffe es hat euch einigermaßen gefallen. War ja eine Premiere höhö. Nächste Woche gibt es wieder etwas sehr exklusives. Sonntag fahre ich bis Dienstag nach Willingen ins Sauerland mit meinen Eltern und meiner besten Freundin Deepu♥. Da ist viellecht kein Meer, aber ein DVD-Player auf dem Zimmer. Vielleicht bringe ich euch die ein oder andere Review mit. Also das nächste Mal in Aditi Weekly: Bollywood-Urlaub in Willingen - Fun, Masti, Dhamaal.
Bis dahin ihr Süßen! Eure Aditi ♥
Quellen:
"Hindi für Bollywood-Fans" , Daniel Krasa
magistrix.de
indicine.com
bollywoodhungama.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen